S63 Geier auf Borkum verankert

Viertes Treffen ehemaliger Besatzungsmitglieder in der „Endstation“ von Bernd Helm

Bei Bucki Begemann (l.) bleibt kein Auge trocken. Vor allem nicht bei Swani. Foto: Stefan Gerold

Ganz besonders verbunden mit Borkum sind die ehemaligen Marinesoldaten des Schnelbootes S63 Geier. Bereits zum vierten Mal trafen sich Offiziere, Manschaften und deren charmanter Anhang auf der schönen Insel, um sich mal wieder ein wenig Seeluft um die Nase wehen zu lassen.

Anlaufpunkt für die ehemaligen Seeleute sind die Gaststätten von Bernd Helm an der Hindenburgstraße, der in den 80er Jahren selbst als Smut auf dem Geier gefahren ist. Helm hat die „Endstation“ inzwischen zu einer Art begehbaren Museum des legendären Schnellbootes umgestaltet, das im vergangenen Jahr nach fast 30 Jahren Fahrenszeit in der deutschen Marine ausgemustert und nach Tunesien verkauft wurde.

Nach dem traditionellen Muschelessen und dem Klön am Freitagabend, wurde tags darauf nach dem zehnten Glasen die Insel erkundet. Bewährter Lotse dabei wie immer Bucki Begemann, der bei einer zweieinhalbstündigen Inselführung den Marinemännern und –frauen mit viel Witz und Charme seine Liebe zu Borkum näher brachte. Ein anderer Teil der Besatzung ließ es etwas gemütlicher angehen und sich mit Pferd und Wagen zum Ostland kutschieren.

Shanties mit Wilhelm Müller

Am Abend dann die große Zusammenkunft mit Buffet vom Feinsten in der „Fischerkate“ und einer zünftigen Feier in der „Endstation“. Kommandant Wilhelm Müller trug mit zahlreichen Shanties zum Gelingen bei, ein Film über die letzte Fahrt des Schnellbootes S63 Geier rührte an den Herzen der gestandenen Seeleute.

Viele der Ehemaligen hinterließen eine Erinnerung an ihre Borddienstzeit in Form von Bildern oder lang gehüteten Schätzen in der „Endstation“. So mag die Form des Bootes vielleicht der Vergangenheit angehören, sein Geist lebt weiter – auf Borkum.

Bucki Begemann brachte bei einer zweieinhalbstündigen Inselführung den Marinemännern und –frauen mit viel Witz und Charme seine Liebe zu Borkum näher. Foto: Stefan Gerold
Bucki Begemann brachte bei einer zweieinhalbstündigen Inselführung den Marinemännern und –frauen mit viel Witz und Charme seine Liebe zu Borkum näher. Foto: Stefan Gerold

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Wird geladen
×