Warum P 6073 „Atom-Geier“ hieß

Was macht ein Webmeister in Corona-Zeiten? Er pflegt weitere Inhalte in die wunderbare Webseite von S 63 Geier ein. Den Anstoß gab eine auf Ebay ersteigerte Postkarte.

Außer-Dienst-Stempel vom 27.06.1975 auf der Rückseite.

Ich war schon lange auf der Suche nach einem besseren Foto für den Artikel über den „Atom-Geier“ auf unserer Homepage. Bei Ebay habe ich eine automatisierte Suche nach Angeboten rund um den Geier und wurde benachrichtigt, als es ein neues Angebot gab. Gefreut habe ich mich, dass dies mein fehlendes Puzzleteil zum „Atom-Geier“ war: Ein Foto in Farbe und auch noch als Postkarte. Für zwei Euro plus einem Euro Versandkosten habe ich zugeschlagen und wenige Tage später lag das gute Stück auf meinem Schreibtisch.

Es stammt von einem Herrn aus dem Erzgebirge, der mir schrieb, dass er schon seit seiner Jugend Marinekarten sammeln würde. Nach der Wende hätte er Kontakt mit Angehörigen der Bundesmarine aufgenommen und Karten getauscht. Woher er die Karte vom „Atom-Geier“ hat, konnte er nicht mehr sagen. Freundlicherweise bot er mir für den gleichen Kurs noch eine Karte von S 63 Geier an, die ich auch gerne genommen habe.

„Atom-Geier“ hieß der 1958 gebaute Vorläufer unseres Bootes, weil später das Brückenhaus stromlinienförmig umgebaut und mit einer ABC-Zitadelle nach hinten versehen wurde. Damit war der Geier als einziges Boot im Geschwader ABC-abwehrfähig.

Nach Griechenland verkauft

Meine frisch erworbene Marinekarte ist auf der Rückseite mit einer Außer-Dienst-Stempel vom 27.06.1975 versehen. Das Boot wurde am 30.10.1976 an Griechenland verkauft und am 12.12.1976 dort in Dienst gestellt und als Hesperos-Class unter dem Namen Tyfon (Hullnumber P 230, später P 56) eingesetzt.

Diese Recherchen erinnerten mich an die „Festschrift 25 Jahre S 63 Geier“, die Oberbootsmann Matthias Tonske 2001 liebevoll erstellt hat. Im Kapitel „Der Geier – historisch gesehen“ hat er alle Daten über die insgesamt sechs Vorgänger unseres Bootes in drei deutschen Flotten aufgeführt. Das hat mich so begeistert, dass ich auf unserer Homepage ein neues Kapitel aufgebaut habe. Schaut doch mal rein: Vorläufer.

Hier schon mal ein kleiner fotografischer Vorgeschmack:

Geier-Vorläufer

Bild 1 von 6

P 6073 „Atom-Geier“ - Bundesmarine

Komm an Bord!

Aktuell haben 95 Kameraden den Geier-Newsletter abonniert!

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

Wird geladen
×